Ralf Kistner










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BMW F 650

Baujahr 1998

Nun ist es wieder eine BMW - diesmal eigentlich eine Aprilia mit Rotaxmotor und BMW-Labels drauf. Bekannterweise wurde die "kleine" einzylindrige BMW ja in Italien gebaut. Zur Technik gibt es genügend Links mit technischen Daten im WWW.

Meine Funduro ersetzt die Vorgängerin, die Honda XLV 600 V Transalp, als Winter- und Zweitmotorrad. Ich fand sie über eine Internetplattform in Leinfelden-Echterdingen. Sie war sehr gut im Zustand und hatte gerade mal 31600 km drauf. Zudem war sie mit einigem für mich sehr nützlichen Zubehör ausgestattet: 

  • Heizgriffe
  • Handschützer
  • Lenkererhöhung
  • Öltermometer
  • Hohe Scheibe
  • Komplettes Koffersystem (Givi Monokey) inkl. Halterungen
  • Orig. Tankrucksack
  • Ungeregelter Kat

Ich habe noch hinzugefügt:

  • Kugelkopf für Navihalterung für meinen Garmin
  • Steckdose am Lenker fürs Navi
  • Topcaseplatte für das Givi-System, dass ich einen der Koffer auch als TC nutzen kann

Nach zwei "Einfahrtouren" in den herbstlich-winterlichen Bergen (bis hinauf zum Kaunertaler Gletscher auf 2750 m Seehöhe bei 1 Meter Schneehöhe seitlich der Straße und bereits vollem Skibetrieb auf dem Gletscher) hab ich mich schon richtig an die "Kleine" gewöhnen können. Sie macht ihre Sache sehr gut - solo als auch mit Sozia, lässt sich wunderbar leicht durch Kehren und Kurven zirkeln. Zudem sitze ich sehr bequem auf ihr, was lange Etappen ermöglicht. Trotz ihrer gerade mal 48 PS kann sie sehr flott bewegt werden. Ich denke jedoch gerade darüber nach, sie kürzer zu übersetzen, um auch im 5. Gang das gesamte Drehzahlspektrum ausnutzen zu können.